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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

BSK9 1.1: Einen geeigneten Beruf wählen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Wirtschaftsschule: Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle 9 (vierstufige Wirtschaftsschule)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren in Hinblick auf eine spätere Ausbildung ihre individuellen Stärken und Schwächen und beziehen Fremdeinschätzungen Dritter mit ein. Dazu holen sie sich Rückmeldungen zu ihrem Verhalten und ihrer Arbeitsweise ein. In der Folge vergleichen sie ihr Selbstbild mit dem Fremdbild, um sich persönlich weiterzuentwickeln.
  • setzen sich für ihren beruflichen Werdegang realistische Ziele und fixieren diese schriftlich. Sie verfolgen diese Ziele.
  • treffen eine für sie passende Berufsentscheidung. Dazu sondieren sie mithilfe verschiedener Informationsquellen die für sie in Frage kommenden Berufe. Sie berücksichtigen Anforderungsprofile der Berufe und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen und beurteilen jeweils ihre persönliche Eignung.
  • erkunden den regionalen sowie überregionalen Ausbildungsmarkt, um ihren Berufswunsch zu realisieren. Sie reagieren flexibel auf das Angebot des Ausbildungsmarktes, passen ihren Berufswunsch an und ziehen auch räumliche Veränderungen in Betracht.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Informationsquellen, z. B. Ausbildungsmessen, Informationsveranstaltungen, Bundesagentur für Arbeit
  • Anforderungen eines Ausbildungsberufs