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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

IV10 3.1: Dokumente mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellen und gestalten Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Wirtschaftsschule: Informationsverarbeitung 10 (zweistufige Wirtschaftsschule)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen die Tabellenfunktion in einem Textverarbeitungsprogramm zur strukturierten Darstellung von Informationen, z. B. in einer Gegenüberstellung.
  • nutzen ein Textverarbeitungsprogramm zur normgerechten, übersichtlichen und informativen Darstellung eines Sachverhaltes, z. B. für einen Bericht.
  • erstellen für die betriebliche Korrespondenz normgerechte Anschreiben.
  • gestalten einen einfachen Werbeträger (z. B. Handzettel) und nutzen dazu die grafischen und anderen gestalterischen Funktionen und Elemente eines Texterverarbeitungsprogramms.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Geschäftsbrief nach DIN 5008
  • gestalterische Elemente: Grafiken, Formen, Textfelder