WiGe10 Lernbereich 4: Neue Beschaffungsmärkte im Ausland erschließen
Wirtschaftsschule: Wirtschaftsgeographie 10 (dreistufige Wirtschaftsschule)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- ermitteln Art, Verfügbarkeit sowie Herkunft der Rohstoffe und Handelswaren, die ihr gewähltes Unternehmen benötigt.
- stellen quantitative und qualitative Kriterien (z. B. grundlegende Raumvoraussetzungen, wirtschaftliche Rahmenbedingungen) für die Bewertung internationaler Beschaffungsmärkte auf.
- erfassen Daten über Lage, natur- und kulturräumliche Ausstattung und Potenziale möglicher neuer Beschaffungsmärkte im Ausland auf Basis selbst erstellter Kriterien um eine Entscheidungsgrundlage zu bilden.
- visualisieren ausgewählte ausländische Beschaffungsmärkte in einer kartografischen Darstellung. Sie vergleichen und bewerten diese Märkte.
- treffen eine begründete Empfehlung für einen Beschaffungsmarkt unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer sowie wirtschaftsethischer Überlegungen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Wachstumsregionen der Weltwirtschaft
- Kriterien für die Auswahl von Beschaffungsmärkten, z. B. naturräumliche Risiken, politische Stabilität, Transportwege, Erschließungszustand der Infrastruktur, Fair-Trade-Kriterien
- Warenterminbörse