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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

S7 Lernbereich 2: Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Wirtschaftsschule: Basissport 7 (vierstufige Wirtschaftsschule)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hinterfragen Spielregeln, bewerten die Auswirkungen von Verstößen und schätzen Fairplay.
  • respektieren die Bedürfnisse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler auch unter Wettbewerbsbedingungen.
  • bringen sich in eine Gruppe aktiv ein und lösen Konflikte konstruktiv.
  • akzeptieren Stärken und Schwächen, nehmen gegenseitiges Feedback an, setzen sich individuelle Ziele und tragen dazu bei, Mitschülerinnen und Mitschüler mit besonderen Bedürfnissen aktiv in das Spiel-/Sportgeschehen zu integrieren.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Regelentwurf für ein eigenes Spiel
  • Analyse von Spielsituationen, Emotionen und Affekthandlungen bei Regelverstößen, z. B. mit Videomaterial
  • kreative Aufgaben in der Gruppe, z. B. Entwurf eines Hindernisparcours
  • Kooperations- und Problemlösungsaufgaben, Interaktionsspiele
  • Aufgaben zum Kräftemessen und zur Aggressionsprävention, z. B. Zieh- und Schiebewettkämpfe
  • gegenseitige Korrektur nach Vorgabe der Lehrkraft, z. B. Schrittfolge beim Korbleger, Körperstreckung