S7 Lernbereich 2: Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
Wirtschaftsschule: Basissport 7 (vierstufige Wirtschaftsschule)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- hinterfragen Spielregeln, bewerten die Auswirkungen von Verstößen und schätzen Fairplay.
- respektieren die Bedürfnisse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler auch unter Wettbewerbsbedingungen.
- bringen sich in eine Gruppe aktiv ein und lösen Konflikte konstruktiv.
- akzeptieren Stärken und Schwächen, nehmen gegenseitiges Feedback an, setzen sich individuelle Ziele und tragen dazu bei, Mitschülerinnen und Mitschüler mit besonderen Bedürfnissen aktiv in das Spiel-/Sportgeschehen zu integrieren.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Regelentwurf für ein eigenes Spiel
- Analyse von Spielsituationen, Emotionen und Affekthandlungen bei Regelverstößen, z. B. mit Videomaterial
- kreative Aufgaben in der Gruppe, z. B. Entwurf eines Hindernisparcours
- Kooperations- und Problemlösungsaufgaben, Interaktionsspiele
- Aufgaben zum Kräftemessen und zur Aggressionsprävention, z. B. Zieh- und Schiebewettkämpfe
- gegenseitige Korrektur nach Vorgabe der Lehrkraft, z. B. Schrittfolge beim Korbleger, Körperstreckung