Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

ER9 Lernbereich 2: Judentum Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Wirtschaftsschule: Evangelische Religionslehre 9 (vierstufige Wirtschaftsschule)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen Spuren jüdischer Kultur in ihrem Umfeld wahr und erklären die Grundzüge jüdischen Glaubens und Lebens.
  • geben einen Überblick über ausgewählte Aspekte der Geschichte Israels und des Judentums und stellen Bezüge her zu jüdischem Selbstverständnis.
  • reflektieren kritisch unterschiedliche Formen der Judenfeindschaft und beziehen begründet eine Position gegen den Antisemitismus.
  • erläutern das Verhältnis der Bibel zur jüdischen Religion und diskutieren, auch auf dieser Basis, die Bedeutung des christlich-jüdischen Dialogs heute.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Spuren jüdischer Kultur im eigenen Umfeld, z. B. in der Sprache (Sprichwörter), in der Kunst (etwa Menora als Kunstgegenstand, Gemälde von Marc Chagall), in der Literatur, im Film
  • Grundzüge jüdischen Glaubens und Lebens, z. B. Glaube an den einen Gott (Schma Israel), Tora, Sabbat, jüdische Feste wie Passah, Jom Kippur, Purim
  • Aspekte der Geschichte Israels und des Judentums in Auswahl, z. B. Exodus, Regentschaft der Könige David und Salomo, Zerstörung des Tempels, Exil, Verbreitung und Bedeutung des Judentums in Europa
  • Formen der Judenfeindschaft, z. B. Antisemitismus, Antijudaismus, Antizionismus
  • Verhältnis der Bibel zur jüdischen Religion: Anteil übereinstimmender Texte und gemeinsamer Themen, z. B. Schöpfung, Bund und Gesetz, Messias, Erlösung