Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

It11 5: Themengebiete Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Italienisch 11 (spätbeginnende Fremdsprache)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der italienischen Sprache und Kultur auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Alltagsleben: Familienstruktur in Vergangenheit und Gegenwart (u. a. Urlaubsplanung, Arztbesuch)
  • Freizeitgestaltung mit Gleichaltrigen (u. a. im Internet, in piazza, Vereine), Mediennutzung, Rolle des Sports in der Gesellschaft (u. a. Sportarten), gesellschaftliches Engagement (volontariato)
  • Arbeitswelt und Studium (u. a. Praktikum, Auslandsaufenthalt, Situation auf dem Arbeitsmarkt)
  • Einblicke in verschiedene Facetten Italiens: Italia settentrionale, centrale e meridionale anhand von ausgewählten Städten oder Landschaften, z. B. Triest/Genua/Po-Ebene; Perugia/Bologna/Toskana; Neapel/Palermo/Amalfi-Küste
  • il Made in Italy (Produkte, wichtige Marken, Werbung, ggf. wirtschaftlicher Stellenwert)
  • Italien als vielseitiges Urlaubsland (turismo culturale, naturale, balneare)
  • prägende Phasen der neueren italienischen Geschichte und ihre Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft (u. a. historisch begründete Feiertage): Faschismus, Zweiter Weltkrieg, Resistenza, Entstehung der Republik; ggf. 2. Hälfte des 20. Jh. im Überblick (u. a. miracolo economico, anni di piombo, Tangentopoli)
  • cantautori in ihrer politisch-gesellschaftlichen Dimension, ggf. weitere Unterhaltungsmusik
  • Kunst/Architektur: einige wichtige Vertreter und Werke, u. a. des Rinascimento
  • Einblick in die Vielfalt von Sprache (Dialekte, Jugendsprache, Register, ggf. Minderheitensprachen)