KR9 Lernbereich 3: Jesus Christus – „Der Erstgeborene von den Toten“ (ca. 12 Std.)
Realschule: Katholische Religionslehre 9
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben Umgangsformen mit Sterben, Tod und Trauer und bringen eigene Antwortversuche zu dieser existenziellen Grenzsituation zum Ausdruck.
- geben die Passion Jesu in Grundzügen wieder, erörtern einen Deutungsansatz des Todes Jesu aus der Bibel und nehmen dazu Stellung.
- geben Auskunft über Auferstehungshoffnungen in verschiedenen christlichen Zeugnissen, bringen diese in Beziehung zu den Vorstellungen anderer Religionen und erörtern das spezifisch Christliche.
- gestalten Bilder der Hoffnung und Zuversicht, um ihre eigene Position bezüglich eines Lebens nach dem Tod zu schärfen, und erörtern deren Bedeutung für ihr jetziges Leben.
- beschreiben und verstehen die Auferstehung Christi im Zusammenhang mit christlichen Endzeiterwartungen und entdecken dabei, wie davon Menschen in ihrem Handeln bewegt wurden.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Erfahrungen von Menschen mit Sterben, Tod und Trauer, z. B. Trauerphasen und Sterbeerlebnisse, Hospizbewegung, letzte Worte von Sterbenden, Nahtod-Erfahrungen; Umgang mit Tod und Trauer, z. B. in Todesanzeigen, Grabsymbolen
- Passionsgeschichte nach Markus oder Matthäus; biblisches Verständnis des Todes Jesu, z. B. Opfertod, Stellvertretung, Geschenk des ewigen Lebens, Erlösung von Schuld (z. B. Kol 1,18; Joh 3,16; Jes 52,13–53,12; Ps 22), Einsetzungsworte (z. B. Mt 26,26-29; Mk 14,22-25)
- Auferstehungszeugnisse in der Bibel (1 Kor 15,3-5.20; z. B. Lk 24,1-35; Joh 21,1-14), in Liedern (z. B. Gotteslob) und Symbolen der Kar- und Osterliturgie; Jenseitsvorstellungen in anderen Religionen
- endzeitliche Erwartungen der Auferstehung Jesu Christi (z. B. Mt 25,31-40; Offb 21,1-6; Jes 65,17-25) und der kirchlichen Lehre, z. B. Vorstellungen von Himmel, Hölle, Fegefeuer
- Welt- und Lebensgestaltung im Lichte christlicher Endzeiterwartung, z. B. frühchristliche Märtyrer (z. B. Stephanus, Perpetua, Cyprian), P. Maximilian Kolbe, P. Rupert Mayer