Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- begründen ihre persönlichen Präferenzen in der Freizeitgestaltung.
- schätzen die Freizeit als wertvolle Möglichkeit der Selbstverwirklichung sowie als Ausgleich zu schulischen oder familiären Verpflichtungen und Aufgaben.
- prüfen bestehende Freizeitangebote anhand einfacher Kriterien und berücksichtigen Möglichkeiten und Grenzen einer selbstbestimmten Freizeitgestaltung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- mögliche Begründungen der Freizeitgestaltung: z. B. Neigungen, Interessen, persönliche Ansichten des Zuträglichen, Talent
- ethisch bedeutsame Aspekte: z. B Selbstverwirklichung, Bestimmung und Förderung des eigenen Potenzials, Sinnsuche, Bereicherung, Selbsterfahrung
- Kriterien sinnvoller Freizeitgestaltung: z. B. Bewegung, Entspannung, Anregung, Kreativität, Muße, soziale Kontakte
- Vergleich verschiedener Freizeitmöglichkeiten, z. B. kommerzielle und nicht-kommerzielle Freizeitangebote, freie Formen der Freizeitgestaltung (z. B. Skaten, Lesen)
- Nutzen und Gefahren verschiedener Freizeitmöglichkeiten in Bezug auf z. B. Gesundheit, Psyche, Umwelt, Kosten; Gruppenzwänge, „Freizeitstress“
- Grenzen der Möglichkeiten, z. B. finanzielle und örtliche Rahmenbedingungen