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Eth6 Lernbereich 4: Judentum, Christentum und Islam (ca. 10 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Ethik 6

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • begreifen in den verschiedenen sichtbaren religiösen Elementen (z. B. Gotteshäusern, religiösen Symbolen und Handlungen) Ausdrucksformen, die im Leben religiöser Menschen eine besondere Bedeutung besitzen, und respektieren diese.
  • zeigen Verständnis für die Überzeugung jüdischer, christlicher und islamischer Gläubiger, dass es sich bei ihren heiligen Schriften um die Offenbarung Gottes handelt.
  • zeigen Erkenntnis für die Gemeinsamkeiten der monotheistischen Weltreligionen, indem sie die Bedeutung herausragender Persönlichkeiten und Religionsstifter erfassen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Synagoge, Kirche und Moschee: z. B. bauliche Gestaltung, Ausstattung, Funktion
  • Davidstern, Kreuz, Halbmond
  • Tora, Bibel und Koran als göttliche Offenbarung und Grundlage der monotheistischen Weltreligionen
  • Moses, Jesus und Mohammed
  • Abraham als Bezugsgestalt der drei monotheistischen Religionen, z. B. Gen 17, 2 und 7
  • Begriff „Monotheismus“