Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- diskutieren verschiedene Formen von Lebensgemeinschaften und erkennen deren Bedeutsamkeit für das Leben des Einzelnen.
- schätzen ausgehend von den eigenen Erfahrungen die Bedeutung von Familie für das Heranwachsen der Kinder.
- unterscheiden und beurteilen verschiedene Arten der Kindererziehung hinsichtlich einer verantwortungsvollen Elternschaft.
- formulieren und begründen wertorientiert Kriterien für das Gelingen von Lebensgemeinschaften und entwickeln erste Vorstellungen für eine zukünftige Familie.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lebensgemeinschaften, z. B. (gleichgeschlechtliche) Partnerschaft, Ehe, Familie
- Funktionen der Familie, Einfluss der Familie auf die Persönlichkeitsbildung
- verschiedene Arten von Kindererziehung: autoritär, laissez faire, antiautoritär und demokratisch
- eigene Erfahrungen in der Kindheit: Positives und Verbesserbares
- Kriterien für das Gelingen von Lebensgemeinschaften: z. B. Liebe, Wertschätzung, Verständnis, Vertrauen, Offenheit