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Eth10 3.2: Medizinethik (ca. 14 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Ethik 10

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden zur ethischen Beurteilung einer Handlung grundsätzliche Elemente menschlichen Handelns und wenden diese Unterscheidung auf die medizinische Praxis an.
  • erkennen ethische Problemfelder im Bereich der Medizin und stellen einen Bezug zu ihrem eigenen Leben her.
  • unterscheiden zwischen „Mensch“ und „Person“, sind sich der Bedeutung des Schutzes der Menschenwürde bewusst und reflektieren die Konsequenzen für den medizinischen Alltag.
  • wenden medizinethische Prinzipien für Entscheidungsfindungen auf exemplarische Fälle im medizinischen Alltag an und wägen sie gegeneinander ab.
  • gelangen zu begründeten ethischen Entscheidungen im medizinischen Bereich, indem sie die Schritte einer ethischen Urteilsfindung anwenden.
  • kennen zuständige Gremien für Medizinethik und recherchieren selbständig, z. B. zur aktuellen Gesetzeslage.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Elemente menschlichen Handelns: Mittel, Zweck, Folgen (beabsichtigte, unbeabsichtigte und langfristige negative im Sinn des „Dammbruchs“); Anwendung auf medizinische Behandlungen, z. B. pränatale Diagnostik, Genomanalyse
  • ethische Problemfelder: z. B. Arzt-Patient-Verhältnis, moderne Reproduktionsmedizin (z. B. Selektionsmöglichkeiten), Leihmutterschaft, Beendigung des Lebens (z. B. Schwangerschaftsabbruch, lebensverlängernde Maßnahmen, Sterbehilfe, Patientenverfügung), Gerechtigkeit in der Medizin (z. B. Kosten im Gesundheitswesen, Organtransplantation)
  • Zusammenhang „Person“ und Menschenwürde; unterschiedliche Definitionen von „Person“: z. B. jeder Mensch ab dem Moment der Zeugung, Wesen mit Interessen oder Empfindungsfähigkeit; Konsequenzen z. B. in Bezug auf Schwangerschaftsabbruch
  • medizinethische Prinzipien: Autonomie, Schadensvermeidung, Fürsorge, Gerechtigkeit
  • Schritte einer ethischen Urteilsfindung: Situationsanalyse (Fakten, Beteiligte, Betroffene), Interessenanalyse (Interessen, Rollenerwartungen, Bestimmung des Konflikts), Normenanalyse (Feststellung und Gewichtung der medizinethischen Prinzipien), Güterabwägung
  • Deutscher Ethikrat, Ethikkommissionen, z. B. bei der Bundesärztekammer, in großen Krankenhäusern; Bioethik-Kommission der Bayerischen Staatsregierung