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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ku9 Lernbereich 3: Angewandte Kunst (ca. 20 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Kunst 9

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entschlüsseln Bildbotschaften der Alltagswelt in den Medien, in Architektur und Städtebau anhand ihrer erworbenen Bildkompetenz und beurteilen die Mittel der Gestaltung und der Beeinflussung/Manipulation. Dabei verstehen sie Bildwerke als einflussreiche Kommunikationsmittel und die Bedeutung des verantwortungsbewussten Umgangs damit.
  • analysieren Filme (z. B. als Standbild, Sequenz) hinsichtlich formaler Stilmittel und ihrer Wirkung (Bildaussage und -absicht) und setzen Fachbegriffe gezielt ein.
  • begreifen Architektur- und Städteplanung als bedeutendes Mittel der Gestaltung ihrer Lebens- und Arbeitswelt. Sie bewerten Funktion und Ästhetik anhand eigener Beobachtungen und dokumentieren diese.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gegenstand:
    Fotografie, Film, Bilder in den Medien (z. B. Printmedien, Werbeclips), Layout, Architektur und Städtebau, Manipulation
  • Gestaltungselemente und -prinzipien:
    Fotografie/Film: Bildgestaltung (Einstellung, Perspektive, Komposition, Licht, Kameraführung), Montage, Storyboard, Inszenierung
    Layout: Seitengestaltung (Aufbau, Text- und Bildgestaltung)
    Architektur/Städtebau: Typus, Standort, Raum
  • Techniken und Verfahren:
    Grafik, Schrift, Collage, Fotografie, Präsentation, ggf. Film, ggf. digitale Bild- und Filmbearbeitung
  • Werkzeuge und Materialien:
    siehe Lernbereich 1, Digitalkamera, Computer, ggf. Bild- und Filmbearbeitungsprogramm