Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

D6 1.4: Szenisch spielen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Deutsch 6

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • übernehmen die Rollen von Figuren (aus literarischen Vorlagen oder Situationen des Alltags), indem sie ihre Stimme sowie Gestik, Mimik und Sprache bewusst einsetzen, um Handlungsmotive und -muster bzw. Gesprächsverläufe zu verdeutlichen und Handlungsalternativen zu erproben.
  • beobachten andere und deren szenische Interpretation genau nach den aus der Jahrgangsstufe 5 bekannten Kriterien, geben gezielt Rückmeldungen (z. B. mithilfe eines Beobachtungsbogens) und gehen dabei auf verschiedene Aspekte der Darstellung (z. B. Aussprache, Lautstärke, Tempo, Körperhaltung, Mimik, Gestik, Ausdruck unterschiedlicher Stimmungen, Gefühle, Einstellungen) ein, um ihre Wahrnehmung für künstlerische Ausdrucksweisen zu schulen.