Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- setzen Rechtschreibstrategien und -techniken unter Zuhilfenahme geeigneter Nachschlagewerke (auch digitaler Art) und grammatikalischer Regeln (v. a. bei der Unterscheidung von „das“/„dass“, bei der Zeichensetzung in Satzgefüge und Satzreihe sowie beim Zitieren und dem Apostroph) selbständig um.
- wenden Regeln zur Zusammen- und Getrenntschreibung sowie zur Groß- und Kleinschreibung richtig an (z. B. zu Nominalisierungen, Farbbezeichnungen, Zahlen- und Zeitangaben), indem sie geeignete Strategien verwenden (z. B. Erkennungsfragen: Wie? Was?). Häufig gebrauchte Fremdwörter schreiben sie richtig, indem sie z. B. den Wortstamm und Suffixe bzw. Präfixe erkennen.
- erkennen mithilfe von Strategien (z. B. Fehleranalyse in Tabellen) individuelle Fehlerschwerpunkte.