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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

D10 1.2: Zu und vor anderen sprechen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Deutsch 10

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • präsentieren Themen, Texte und Projektergebnisse je nach Situation manuskriptgestützt oder frei, gestalten diese inhaltlich und sprachlich bewusst, binden geeignete Medien ein, visualisieren wichtige Aspekte und nutzen auch non- und paraverbale Aspekte des Sprechens, um andere zu informieren oder an diese zu appellieren.
  • leisten längere argumentative und appellative Redebeiträge zu Themen aktueller gesellschaftlicher oder wissenschaftlicher Art, die sich auf Recherchen und eigene Überlegungen stützen bzw. als Reaktion auf Textimpulse erfolgen, um durch die differenzierte Darlegung der eigenen Sicht zur Meinungsbildung beizutragen.
  • tragen fremde und eigene Texte sinngestaltend und sprachlich artikuliert (Sprechtempo, Lautstärke, Stimmführung) vor, um ihre eigene Interpretation zum Ausdruck zu bringen.