Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden mit Hilfestellung sehr einfache Strategien des Lese-, Hör- und Hörsehverstehens an. Sie nutzen einfache visuelle und akustische Hilfen (z. B. Bildmaterial, Aktion von Schauspielern, Filmkulisse, klar erkennbare Geräusche) sowie den situativen Kontext, um Texte zu verstehen. Um relevante Textstellen zu markieren, wenden sie einfache Arbeitstechniken an, z. B. farbiges Hervorheben von Wörtern und Anfertigen kurzer Notizen. Bei der Bearbeitung von Aufgaben setzen sie einfache Arbeitsanweisungen in der Fremdsprache angemessen um.
- wenden mit Hilfestellung sehr einfache Strategien der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion an, indem sie z. B. die Körpersprache, Bildmaterial oder Realien einsetzen, um sprachliche Hürden zu überwinden und einfache Sachverhalte mitzuteilen.
- setzen grundlegende Methoden zur Wortschatzfestigung ein, indem sie z. B. Wortfelder erstellen und neuen Wortschatz in regelmäßigen Abständen und verschiedenen Kontexten wiederholen.
- nutzen verschiedene Teile des Lehrwerks (z. B. Vokabelanhänge, grammatikalische Übersichten) zum Nachschlagen und Lernen und verwenden nach Anleitung ausgewählte, ggf. elektronische Hilfsmittel, um die Bedeutung einzelner Vokabeln zu klären und einfache Texte zu verfassen.