Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen erste Einblicke zu Aufbau und Gestaltung altersgemäßer Texte (z. B. Geschichten, Anleitungen, Plakaten, einfachen Gedichten, Songs, Comics), um diesen zielgerichtet wesentliche Inhalte zu entnehmen (z. B. Schlüsselwörter, Informationen zu Personen, Handlung, Ort oder Zeit) und die Textabsicht zu erschließen.
- haben bei der Beschäftigung mit Texten Freude am Lesen und entwickeln einen Zugang zum kreativen Umgang mit gestalterischen Mitteln, indem sie z. B. Dialoge vortragen und dabei auf Mimik, Gestik sowie Intonation achten und einfache eigene Texte (z. B. Reime, Dialoge, kommentierte Bildergeschichten) nach dem Modell bekannter Texte erstellen.
- verfügen über sehr einfache Verfahren der Informationsbeschaffung, indem sie z. B. stark gelenkt auf ausgewählten Internetseiten Informationen finden.