Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

E7 5: Themengebiete Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Englisch 7

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 bis 4 ausgewiesenen Kompetenzen. Aktuelle Themen finden dabei besondere Berücksichtigung.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen auseinander. Der landeskundliche Schwerpunkt liegt dabei auf Großbritannien, Irland und dem Leben in den USA.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Schlaglichter der Geschichte Großbritanniens und Irlands (ca. 25 Std.):
    u. a. Spuren der Kelten, Römer, Angelsachsen und Normannen; irische Emigration in die USA
  • Irland als Teil Europas (ca. 25 Std.):
    geographische, kulturelle, wirtschaftliche und politische Aspekte
  • Jugendkultur (ca. 20 Std.):
    unterschiedliche Aspekte, wie z. B. Sport, Musik, Film, Theater, Mode sowie deren Erscheinungsformen und Hintergründe der Entstehung
  • Lebensraum Schule (ca. 10 Std.):
    schulischer Alltag in einem englischsprachigen Land (z. B. ethnische Vielfalt, private und staatliche Schulen, Internatsschulen)
  • Leben in den USA (ca. 17 Std.):
    häusliche und familiäre Situation, Bräuche und Feste, Esskultur, Mode, Einkaufen, Unterhaltungsindustrie, Sportarten
  • Einblicke in die englischsprachige Jugendliteratur (ca. 10 Std.):
    Zugang z. B. über Lektüre, Hörbuch, graphic novel, Verfilmung, Theater; Kenntnis ausgewählter Autoren (z. B. R. L. Stevenson, A. Conan Doyle, R. Dahl, J. K. Rowling)
  • weitere Interessensgebiete der Schülerinnen und Schüler (ca. 5 Std.)