Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

E9 4: Methodische Kompetenzen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Englisch 9

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden selbständig Strategien des Lese-, Hör- und Hörsehverstehens an. Sie nutzen visuelle und akustische Elemente (z. B. Grafiken, Geräusche, Intonation der Sprecher, Körpersprache von Schauspielern, Filmkulisse) sowie den situativen Kontext und sprachliche Vorkenntnisse, um Wortschatz und Texte zu erschließen. Selbständig wählen sie passende Lese- und Arbeitstechniken für die Texterschließung aus.
  • wenden weitgehend selbständig verschiedene Strategien der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion an, indem sie Bildmaterial, Realien oder Kompensationsstrategien einsetzen (u. a. Umschreibung von Wörtern oder Phrasen), um sprachliche Hürden zu überwinden und Sachverhalte hinreichend präzise zu erläutern.
  • nutzen selbständig geeignete Arbeitstechniken und Hilfsmittel (z. B. Online-Wörterbücher, Lernprogramme, Grammatiken), um ihr sprachliches Wissen in den Bereichen Wortschatz und Grammatik zu erweitern und zu festigen.
  • setzen bei Präsentationen bewusst verschiedene Präsentationstechniken (z. B. Einbindung der Zuhörer durch Fragetechniken) und unterstützende Medien ein.
  • nehmen ihre Stärken und Schwächen bewusst wahr, reflektieren weitgehend selbständig mögliche Fehlerquellen und geben anderen angemessen Feedback. Sie vermeiden für sie typische Fehler, indem sie z. B. systematische Fehlerprotokolle erstellen und Feedback umsetzen.