Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

E10 4: Methodische Kompetenzen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Englisch 10

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden selbständig passende Strategien des Lese-, Hör- und Hörsehverstehens an und wählen dabei adäquate Lese- und Arbeitstechniken für die Texterschließung aus.
  • wenden selbständig passende Strategien der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion an, indem sie Körpersprache, Bildmaterial, Realien oder Kompensationsstrategien einsetzen (u. a. Umschreibung von Wörtern oder Phrasen), um sprachliche Hürden zu überwinden und Sachverhalte präzise zu erläutern.
  • nutzen selbständig geeignete Arbeitstechniken (z. B. Prüfungsvorbereitung in Lerngruppen) und Hilfsmittel (z. B. Online-Wörterbücher, Lernprogramme, Grammatiken, Übungsmaterialien zur Prüfungsvorbereitung), um ihren Wortschatz zu erweitern und individuelle Wissenslücken zu schließen.
  • setzen bei Präsentationen adäquate Präsentationstechniken und unterstützende Medien ein, indem sie auch komplexere Rechercheergebnisse inhaltlich klar strukturieren, anschaulich mithilfe digitaler Medien aufbereiten und adressatengerecht präsentieren.
  • schätzen ihre Stärken und Schwächen richtig ein, reflektieren selbständig mögliche Fehlerquellen und geben anderen auch detailliert Feedback. Sie vermeiden Fehler, indem sie z. B. eigene Texte nach bestimmten Kriterien überprüfen und Feedback adäquat umsetzen.