Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

C 10 6.5: Kunststoffe (ca. 6 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Chemie 10 (II/III)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden die Reaktionstypen der Polykondensation und der radikalischen Polymerisation an, um die Bildung von Polymeren mithilfe von Strukturformeln zu beschreiben und aus Polymeren die Monomere zu identifizieren.
  • leiten aus einem einfachen Strukturmodell Eigenschaften von verschiedenen Kunststoff­arten ab, um sie in Duroplaste, Thermoplaste und Elastomere einzuteilen.
  • recherchieren Umweltprobleme in Bezug auf Kunststoffabfälle und leiten daraus die Notwendigkeit geeigneter Verwertungsmöglichkeiten her.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bildungsreaktionen (Polykondensation und radikalische Polymerisation als Gesamtreaktion)
  • Struktur und Eigenschaften (Verformbarkeit, Verhalten beim Erhitzen) von verschiedenen Kunststoffarten (Thermoplaste, Duroplaste, Elastomere)
  • Umweltproblematik der Kunststoffe