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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ph10 Lernbereich 4: Energieversorgung (ca. 12 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Physik 10 (I)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erläutern den Einsatz, die Notwendigkeit und die Grenzen der Verwendung unterschiedlicher Energieträger anhand der Energieumwandlungen und Energieentwertungen bei nicht gekoppelten Kraftwerkstypen und führen dazu entsprechende Berechnungen durch.
  • beziehen die Vorteile gekoppelter Systeme (z. B. Blockheizkraftwerke, Gas- und Dampfturbinenkraftwerke) bei der Bereitstellung von Energie beispielsweise hinsichtlich ihrer Wirkungsgrade und der technischen Umsetzbarkeit ein, um Auswirkungen auf die Erde (z. B. Treibhauseffekt), auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, zu bewerten.
  • nutzen ihr physikalisches Wissen, um aktuell verwendete und noch zu erprobende Techniken zur Energiespeicherung oder zum Energietransport bezüglich der Umsetzbarkeit und der Auswirkungen auf die Umwelt einzuschätzen. Dabei beziehen sie die Möglichkeiten und die Verantwortlichkeit des eigenen Handelns in ihre Überlegungen mit ein.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Energieträger im Vergleich: fossil und regenerativ
  • Energieumwandlungen und Energieentwertung in nicht gekoppelten Kraftwerken
  • gekoppelte Kraftwerkssysteme
  • Speichertechniken
  • Auswirkungen auf die Umwelt
  • aktuelle und geplante Kraftwerks-, Speicher- und Übertragungstechniken