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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

M7 Lernbereich 2: Parallelverschiebung (ca. 21 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Mathematik 7 (II/III)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • identifizieren die Parallelverschiebung als eine Kongruenzabbildung und beschreiben ihre Eigenschaften.
  • bilden mithilfe der Abbildungsvorschrift der Parallelverschiebung Punkte und ebene Figuren ab und nutzen dazu auch geeignete Geometriesoftware.
  • geben zu Vektoren die zugehörigen Gegenvektoren an und führen die Umkehrabbildung der Parallelverschiebung durch.
  • berechnen die Koordinaten von Vektoren und Punkten (u. a. Eckpunkte von Parallelogrammen, Mittelpunkt einer Strecke).
  • berechnen den Flächeninhalt von Dreiecken und Vierecken mithilfe zweireihiger Determinanten.
  • begründen Winkelmaße an parallelen Geraden mithilfe von Stufen-, Wechsel- und Ergänzungswinkel und umgekehrt die Parallelität von Geraden.
  • berechnen die Winkelmaße in ebenen Figuren auch mithilfe der Innenwinkelsumme im Dreieck bzw. Viereck sowie des Außenwinkelsatzes des Dreiecks.