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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Geo5 Lernbereich 1: Einführung in das Fach (ca. 8 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Geographie 5

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen unter Einbeziehung ihres Vorwissens aus dem Heimat- und Sachunterricht der Grundschule überblicksartig zentrale Themenfelder und Fragestellungen des neuen Faches.
  • benennen wichtige fachspezifische Medien des Geographieunterrichts (z. B. Globus als Modell der Erde, Luftbilder, Karten) und setzen diese zusammen mit anderen relevanten Medien (z. B. Texte, Bilder) gezielt zur Informationsgewinnung ein.
  • erläutern die Entstehung von Karten (z. B. vom Luftbild zur Karte) und unterscheiden und lesen einfache topografische, physische und thematische Karten.
  • finden einfache Informationen (z. B. topografische Elemente) in gedruckten und digitalen Kartensammlungen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Geographie als neues Unterrichtsfach an der Schnittstelle von Natur- und Gesellschaftswissenschaften (räumliche Dimensionen, Natur und Mensch und deren Wechselbeziehungen als raumprägende Faktoren)
  • zentrale Medien des Geographieunterrichts (z. B. Globus als Modell der Erde, Horizontal- und Schrägluftbilder, Karten; digitale Geomedien), Text- und Bildauswertung
  • Kartenentstehung (z. B. vom Luftbild zur Karte), Elemente topografischer, physischer und thematischer Karten (Maßstab, Höhendarstellungen, Legende)
  • Atlas als gedruckte Sammlung thematisch, inhaltlich oder regional zusammenhängender Karten
  • digitale Kartensammlungen, auch Open-Source-Werke wie beispielsweise open streetmap