Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Geo8 1.2: Historische Entwicklung und Tendenzen städtischer Strukturen (ca. 3 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Geographie 8

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erläutern an je einem Beispiel aus Nord- und Südamerika den Verlauf der Besiedlung von Räumen unter Einbeziehung der Urbevölkerung sowie europäischer Einflüsse. Dabei erklären sie die damit verbundenen politischen und kulturellen Auswirkungen (z. B. Sprachen, Stadtstrukturen).
  • werten bei den Prozessen der Stadtentwicklung fragengeleitet Luft- und Satellitenbilder aus, um die Raumwirksamkeit nachvollziehen zu können.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • historische Landnahme und -aufteilung sowie deren Auswirkungen: Sprachen des Doppelkontinents Amerika, Stadtentstehung und -strukturen (z. B. Denver, Sao Paulo), Lage der großen Städte, politische Gliederung in Grundzügen
  • Tendenzen der Stadtentwicklung: Verstädterung, Suburbanisierung, Stadtviertelbildung an mindestens je einem Beispiel, z. B. aus Kanada und Brasilien