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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Geo9 Lernbereich 5: Bevölkerung und Bevölkerungspolitik (ca. 10 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Geographie 9

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erläutern anhand von Bevölkerungsdiagrammen weitgehend selbständig grundlegende demografische Strukturen in Deutschland und weltweit und vergleichen sie miteinander.
  • erörtern aktuelle und zu erwartende zukünftige demografische Prozesse und damit einhergehende Herausforderungen für Deutschland, Europa und die Welt.
  • erläutern demografische Zukunftsszenarien für Bayern, Deutschland und die Welt und verorten diese. Dabei analysieren sie regionale Unterschiede.
  • nennen verschiedene Arten von Migration, erklären die jeweiligen Motive und erläutern deren soziokulturelle, wirtschaftliche und ökologische Folgen.
  • analysieren anhand selbst gewählter Kriterien Massenmedien, indem sie z. B. Text-, Grafik- oder Filmquellen auswerten, um auf Grundlage dieser Informationen und eigener Meinungen aktuelle Fragestellungen der Bevölkerungspolitik zu diskutieren.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bevölkerungszusammensetzung in Deutschland und weltweit
  • Bevölkerungsentwicklung in Deutschland, Europa und der Welt
  • Bevölkerungsverteilung und Migration (Arten, Motive und Folgen) in Deutschland, Europa und der Welt
  • Bevölkerungspolitik in Deutschland und einem weiteren Staat