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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Geo9 Lernbereich 2: Klima und Klimawandel (ca. 10 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Geographie 9

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erklären und vergleichen das komplexe Zusammenspiel der Klimafaktoren anhand von Raumbeispielen aus Deutschland und Europa.
  • beschreiben das Phänomen, die Ursachen und Auswirkungen des globalen Klimawandels (in der Atmosphäre und der Geosphäre) und analysieren die besondere Rolle menschlicher Einflüsse.
  • nehmen materialgestützt aus unterschiedlichen Perspektiven Stellung zum Klimawandel, um die Komplexität der Auswirkungen und der politischen Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen.
  • diskutieren lokale und globale Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels, um nachfolgend auch das eigene Handeln kritisch zu überprüfen.
  • analysieren meteorologisch bedingte Naturgefahren und Extremereignisse in Deutschland, Europa und der Welt (Entstehung, Folgen und Schutzmaßnahmen).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Klima Deutschlands und typische Großwetterlagen in Deutschland und Europa (z. B. Atlantik-Tief, osteuropäisches Hoch)
  • Stürme, Dürre oder Hochwasser
  • Gefährdung der Atmosphäre (z. B. Ozonkonzentration) und Klimaveränderungen durch den Menschen
  • natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt
  • Klimapolitik und Alltagshandeln (lokal, deutschland- und europaweit sowie global)