G6 Lernbereich 7: Technik verändert das Leben der Menschen (Längsschnitt) (ca. 5 Std.)
Realschule: Geschichte 6
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen ihre Kenntnisse über den technischen Fortschritt von der Vor- und Frühgeschichte bis zum Frühmittelalter, um die Bedeutung von technischen Erfindungen und Entwicklungen für den Alltag der Menschen und für die Ausübung von Herrschaft zu begreifen und zu beurteilen.
- erkennen die Bedeutung von Überlebenstechniken (z. B. Beherrschung des Feuers, Herstellung von Kleidung, Hausbau, Werkzeug-/Waffentechnik) für die menschliche Kultur an Beispielen aus vorgeschichtlicher Zeit.
- zeigen an Beispielen auf, dass technische Entwicklungen Weichenstellungen für den Verlauf der Geschichte darstellen (z. B. Bewässerungstechnik bei den Ägyptern, Gewölbe-/Straßenbau bei den Römern, Folgen technischer Entwicklungen für die Umwelt).
- nutzen für die Herstellung von historischen Zusammenhängen z. B. folgende Grundlegende Daten und Begriffe: ab 3000 v. Chr. Hochkultur in Ägypten; 5. Jh. v. Chr. Blütezeit Athens; 753 v. Chr. mythische Gründung Roms; um Christi Geburt Zeitalter des Augustus; Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Pharao, Pyramide, Antike, Polis, Limes.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Überlebenstechniken in vorgeschichtlicher Zeit (z. B. Jagdtechniken)
- technische Erfindungen im alten Ägypten (z. B. Bewässerungstechnik)
- Bedeutung der Technik bei den Griechen und Römern (z. B. Kriegs-/Bautechnik)
- aktuelle technische Entwicklungen (ausgewählte Beispiele)