Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- untersuchen den Werkstoff Ton gezielt hinsichtlich seiner Eigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten, um dadurch die besondere Verwendungseignung für das eigene Werkvorhaben zu erkennen.
- wenden materialgerechte Arbeitstechniken an, um einfache Tonobjekte herzustellen.
- setzen ihr durch die Werkbetrachtung gewonnenes Gespür für die Wirkung und Funktion plastischer Formgebung ein, um eine eigene Gestaltungsidee zu entwickeln und diese planvoll auszuformen.
- nutzen bei der Oberflächengestaltung von eigenen Werkstücken gezielt die Möglichkeit, die Wirkung von Formen durch entsprechende Farbgebung zu beeinflussen und führen farbige Oberflächendekore materialgerecht aus.
- gehen materialsparend mit dem Werkstoff Ton um (z. B. Wiederverwenden von Tonresten).
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Werkstoff: Entstehung von Ton, grundlegende Eigenschaften (unterschiedliche Plastizität, Härte durch Brennen)
- Werkverfahren: Werkzeuge und Hilfsmittel (z. B. Tonabschneider, Ränderscheibe, Modellierhölzer), einfache Aufbautechniken, farbiges Dekor (z. B. Glasur, Engobe), Gesundheitsschutz (Schutz vor Stäuben)
- Funktion, Gestaltung: Statik (z. B. figürliche Vollplastik oder Hohlform), Formanordnung (Symmetrie/Asymmetrie), Formkontraste (z. B. zwischen Grundformen, organischen Formen, regelmäßigen und unregelmäßigen Formen, unterschiedlichen Größen), Farbkontraste (z. B. Hell-Dunkel-Kontrast), Flächengestaltung (z. B. Relief)
- Ökologie: materialgerechte Lagerung von Tonvorräten und Tonresten