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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

TG7 Lernbereich 2: Eine textile Fläche gestalten – Applikation (ca. 21 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Textiles Gestalten 7

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen geeignete Materialien hinsichtlich Gestaltungseffekt, technischer Verarbeitungsmöglichkeit und gleicher Pflegeeigenschaften aus, um den Trägerstoff und das Applikationsmaterial aufeinander abzustimmen.
  • planen weitgehend selbständig die Durchführung einer Applikationsarbeit, wobei sie die Materialauswahl, den Entwurf und die Art des Applizierens mit dem Ziel berücksichtigen, die technische Umsetzbarkeit und die dekorative Wirkung in Einklang zu bringen.
  • führen die Arbeitstechnik Applikation selbständig sach- und materialgerecht aus und setzen sie zu dekorativen Zwecken (z. B. Laptop-Tasche), zum Ausbessern von Kleidungsstücken (z. B. Ellenbogenschoner) sowie zur bildnerischen Gestaltung (z. B. Kunstobjekt) zielgerichtet ein.
  • setzen bei der Gestaltung das Träger- sowie das Applikationsmaterial mit seiner unterschiedlichen Textur, Form, Farben und Befestigungsstiche (z. B. Schlingstich, Hexenstich) bewusst ein und erkennen dabei die Bedeutung für die gestalterische Gesamtwirkung und für ein individuelles Arbeitsergebnis.
  • verwenden bei der Ausführung der Arbeitstechnik Applikation u. a. bewusst geeignetes Material von gebrauchten Textilien (z. B. Kleidung, Tischdecken, Gardinen), um ökologisch, ökonomisch und somit nachhaltig zu handeln.
  • recherchieren den modischen und kulturhistorischen Hintergrund (z. B. durch Fachbücher, Modemagazine, Internet) der unterschiedlichen Applikationstechniken und vergleichen sie mit derer anderer Kulturkreise (z. B. Cuna-Indianer in Panama), nehmen die Vielseitigkeit der Technik wahr und bahnen dadurch Wertschätzung für die handwerklichen Fähigkeiten anderer Kulturen an.
  • präsentieren selbständig ihre Applikationsarbeiten in Form einer Ausstellung, bewerten ihre Ergebnisse mithilfe eines selbst erstellten, schriftlichen Bewertungsbogens nach technischen sowie nach gestalterischen Aspekten, um zu einer objektiven Beurteilung zu gelangen. Ihre Kritik äußern sie dabei konstruktiv.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • kulturhistorischer und interkultureller Hintergrund
  • Material:
    Trägermaterial: z. B. gewaschene und gebügelte Gewebe, Filz, stabile Strickware, Leder
    Applikationsmaterial: z. B. Stoffe, Fäden, Garne, Schnüre, gehäkelte oder gestrickte Teile, Perlen, Pailletten, Federn, Naturmaterialien, Knöpfe, Vlies, Tüll oder Plastikfolie
  • Techniken: Stoffapplikation oder Garnapplikation oder Schichtenapplikation oder Molatechnik mit der Hand und/oder Nähmaschine ausgeführt
  • Fachbegriffe: Applikation, applizieren, Trägerstoff, Applikationsmaterial, Motiv
  • technikspezifische Werkzeuge und Geräte: Werkzeuge und Hilfsmittel zum Nähen und ggf. zum Sticken, z. B. Nähmaschine, Overlockmaschine, Stickmaschine, Filzmaschine