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TG8 Lernbereich 2: Eine textile Fläche verarbeiten – Maschinennähen (ca. 14 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Textiles Gestalten 8

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren und beschreiben differenziert visuelle und haptische Eindrücke aus den Bereichen Mode, Wohnen und Textilkunst hinsichtlich ihrer Ausdrucksform und -wirkung, um Textiles als Bedeutungs- und Ausdrucksträger zu erkennen.
  • nutzen ihr Wissen über textile Ökologie (z. B. Baumwollanbau) und Ökonomie (z. B. Entsorgung von Kleidung), um ihr Verbraucherverhalten hinsichtlich eines „Fast-Fashion“-Trends zu analysieren und ggf. anzupassen.
  • analysieren ein Kleidungsstück der Jugendkultur (z. B. Jeanshose) hinsichtlich der historischen, kulturellen und aktuellen modischen Bedeutung und finden unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten, um dieses Massenprodukt individuell und kreativ zu verändern.
  • setzen mögliche Arbeitstechniken für das „Upcyceln“, wie z. B. Aufnähen von Borten, Applikationen oder Einsetzen von bunten Stoffflicken bei Gebrauchsgegenständen und Kleidungsstücken fachgerecht ein und führen die entsprechenden Arbeitsschritte routiniert aus, um eine autonome Arbeitsweise anzubahnen.
  • nutzen ihr erworbenes Wissen, um ein Projekt in arbeitsteiliger Teamarbeit, z. B. zum Thema „Ökologie und Fashion – wie geht das?“, durchzuführen und bewerten die Ergebnisse hinsichtlich Originalität, Kreativität und technischer Qualität und vertiefen dabei ein bewusstes und kritisches Verbraucherverhalten.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • kulturhistorischer und interkultureller Hintergrund: Geschichte der Jeans
  • Materialien: gebrauchte Kleidungsstücke oder Gegenstände, z. B. Stoffreste, Borten, Bänder, Material zum Verzieren (Pailletten, Perlen, Strass, Knöpfe, Nieten)
  • Techniken: Maschinennähen, Applizieren, Sticken, Handnähen
  • Fachbegriffe: z. B. verschiedene Nutz- und Zierstiche, Applikation, Schmuckelemente, Fast-Fashion, Upcyceln, Recycling
  • Ökologie und Ökonomie: „Von der Faser zum Endprodukt“ am Beispiel der Baumwolle
  • technikspezifische Werkzeuge und Geräte: Werkzeuge zum Nähen mit der Maschine, ggf. Overlock-Maschine, Stickmaschine, evtl. Vernietwerkzeug