Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- grenzen Eigentum und Besitz voneinander ab, indem sie mit den entsprechenden Paragrafen des Bürgerlichen Gesetzbuches einfache Rechtsfälle unter Verwendung der Fachsprache lösen.
- stellen den Eigentumserwerb durch ein Rechtsgeschäft dar und analysieren damit im Sinne der Rechtssicherheit den Erwerb bzw. den Verlust des Eigentums an einer Sache.
- charakterisieren sowohl die Bedeutung der Sozialpflichtigkeit des Eigentums als auch die besondere Schutzbedürftigkeit des geistigen Eigentums und leiten daraus Verhaltensweisen für das eigene Handeln ab.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- weiterführende Arbeit mit Gesetzestexten zum Eigentumsrecht
- Besitz, Eigentum und Eigentumserwerb an beweglichen und unbeweglichen Sachen
- Sozialpflichtigkeit des Eigentums (u. a. Art. 14 GG); Urheberrechtsgesetz; Urheberrechtsverletzungen im Internet (z. B. illegale Downloads)