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WR9 4.3: Strafrecht (ca. 11 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Wirtschaft und Recht 9 (I/III)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • begründen, warum der Staat als Ordnungs- und Schutzmacht das Strafmonopol im Rechtsstaat innehat und beurteilen, welchen Zweck staatliches Strafen verfolgt.
  • überprüfen unter Verwendung juristischer Fachbegriffe die Tatbestandsmäßigkeit, die Rechtswidrigkeit und die Schuld als Voraussetzung für die Strafbarkeit einer Tat.
  • ordnen mithilfe des Strafgesetzbuches strafbaren Handlungen mögliche Rechtsfolgen zu und diskutieren sowohl die beabsichtigte Wirkung als auch die Verhältnismäßigkeit der jeweiligen Rechtsfolgen.
  • charakterisieren die unterschiedlichen Phasen eines Strafverfahrens und beschreiben die Aufgaben aller Beteiligten. Sie belegen damit den hohen Stellenwert und die Umsetzung wichtiger Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit.
  • grenzen Merkmale und Folgen von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten anhand einfacher Rechtsfälle voneinander ab.
  • bewerten und begründen die Besonderheiten des Jugendstrafrechts anhand von typischen Jugendverfehlungen. Dabei stellen sie heraus, dass Alter und Reife für die Schuldfähigkeit eine wesentliche Rolle spielen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Strafmonopol des Staates: Ordnungs-und Schutzfunktion; Zweck des staatlichen Strafens
  • Voraussetzungen der Strafbarkeit einer Tat
  • strafrechtliche Folgen einer strafbaren Handlung, z. B. bei Internetkriminalität
  • Ablauf eines Strafverfahrens; nach Möglichkeit Besuch einer Gerichtsverhandlung oder Expertengespräch mit einem Strafrichter
  • Straftat und Ordnungswidrigkeit
  • zivilrechtliche Folgen einer strafbaren Handlung; Deliktfähigkeit
  • Besonderheiten des Jugendstrafrechts