Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- begründen, warum der Staat als Ordnungs- und Schutzmacht das Strafmonopol im Rechtsstaat innehat und beurteilen, welchen Zweck staatliches Strafen verfolgt.
- überprüfen unter Verwendung juristischer Fachbegriffe die Tatbestandsmäßigkeit, die Rechtswidrigkeit und die Schuld als Voraussetzung für die Strafbarkeit einer Tat.
- ordnen mithilfe des Strafgesetzbuches strafbaren Handlungen mögliche Rechtsfolgen zu und diskutieren sowohl die beabsichtigte Wirkung als auch die Verhältnismäßigkeit der jeweiligen Rechtsfolgen.
- charakterisieren die unterschiedlichen Phasen eines Strafverfahrens und beschreiben die Aufgaben aller Beteiligten. Sie belegen damit den hohen Stellenwert und die Umsetzung wichtiger Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit.
- grenzen Merkmale und Folgen von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten anhand einfacher Rechtsfälle voneinander ab.
- bewerten und begründen die Besonderheiten des Jugendstrafrechts anhand von typischen Jugendverfehlungen. Dabei stellen sie heraus, dass Alter und Reife für die Schuldfähigkeit eine wesentliche Rolle spielen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Strafmonopol des Staates: Ordnungs-und Schutzfunktion; Zweck des staatlichen Strafens
- Voraussetzungen der Strafbarkeit einer Tat
- strafrechtliche Folgen einer strafbaren Handlung, z. B. bei Internetkriminalität
- Ablauf eines Strafverfahrens; nach Möglichkeit Besuch einer Gerichtsverhandlung oder Expertengespräch mit einem Strafrichter
- Straftat und Ordnungswidrigkeit
- zivilrechtliche Folgen einer strafbaren Handlung; Deliktfähigkeit
- Besonderheiten des Jugendstrafrechts