EG9 Lernbereich 3: Arbeitsprozesse – Arbeitstechniken (ca. 42 Std.)
Realschule: Ernährung und Gesundheit 9 (IIIb)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen weitgehend selbständig nach Themenvorgabe einen abwechslungsreichen Speiseplan und berücksichtigen dabei ernährungsphysiologische, regionale, saisonale und interkulturelle Gesichtspunkte.
- organisieren einen sinnvollen Arbeitsablauf und führen selbständig Vor- und Zubereitungstechniken alleine und im Team fachgerecht und rationell aus. Dabei setzen sie Küchengeräte adäquat ein und beurteilen die Garverfahren nach Bekömmlichkeit, Nährwert und Zeitaufwand.
- analysieren und bewerten vor dem Hintergrund vollwertiger Ernährung Convenience-Produkte, Fast Food-Produkte und frisch zubereitete Gerichte nach ökonomischen und ökologischen Aspekten, um auf dieser Basis ein persönliches Konzept für ihre Ernährung zu erstellen.
- integrieren Lebensmittel- und Speisereste kreativ in den täglichen Speiseplan, um Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken.
- gestalten mithilfe des Computers individuelle Platz- und Speisekarten für ein mehrgängiges Menü und berücksichtigen dabei den jeweiligen Anlass.
- wenden die Grundregeln des Servierens fachgerecht an und präsentieren Speisen und Getränke routiniert und kreativ.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Grundregeln bei der Auswahl und Kombination von Speisen und Getränken, Speisenplan laut Thema
- Arbeitsplan
- nährstoffschonende Vor- und Zubereitung der Lebensmittel
- sachgerechter Einsatz von Geräten für verschiedene Garverfahren, z. B. Grill, Raclette, Fondue
- Resteverwertung bei Lebensmitteln
- Convenience-Produkte
- Platz- und Speisekarten, Variationen eines Gedecks bei mehrgängigen Menüfolgen
- kreative Formen des Anrichtens und Garnierens von Speisen, Grundregeln beim Servieren von Speisen und Getränken