BwR8 Lernbereich 3: Aspekte des Marketings (ca. 12 Std.)
Realschule: Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen 8 (II)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- unterscheiden Marketingziele nach ökonomischen und psychologischen Zielsetzungen und erläutern die Problematik, mehrere Ziele gleichzeitig in Einklang zu bringen.
- begründen die Notwendigkeit der Anpassung der Produktpalette eines Unternehmens mithilfe geeigneter Analyseinstrumente, um den wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
- erklären Strategie und Wirkung ausgewählter preispolitischer Maßnahmen sowohl aus unternehmerischer als auch aus Verbrauchersicht.
- analysieren kommunikationspolitische Instrumente mit dem Ziel, Werbebotschaften aus Sicht eines Unternehmens erfolgreich zu platzieren. Dabei reflektieren sie auch ihr eigenes Konsumverhalten.
- charakterisieren unterschiedliche Vertriebswege vom Unternehmen zum Kunden, indem sie die jeweiligen Vor- und Nachteile darstellen.
- erfassen Aufwendungen, die im Zusammenhang mit Maßnahmen des Marketings anfallen, buchhalterisch.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- ökonomische und psychologische Marketingziele
- Zielbeziehungen zwischen verschiedenen Marketingzielen, Marketingmix
- Produktpolitik: Programmgestaltung, Produktlebenszyklus, Portfolio-Analyse
- Preispolitik: Preisdifferenzierung (personen-, mengen, zeit-, raumbezogen), Preisstrategien (Skimming, Niedrigpreis, Dumpingpreis, Hochpreis, Schwellenpreis)
- Kommunikationspolitik: u. a. Werbung (Werbemittel, Werbeträger), Public Relations, Sponsoring (6770 RBK, 6870 WER, 6820 KOM)
- Vertriebspolitik: direkter/indirekter Vertrieb (6850 REK, 6760 PROV)