Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- automatisieren die Erstellung von Dokumenten durch Textbausteine und Seriendruckfunktionen, um Arbeitsvorgänge zu rationalisieren.
- entwerfen und erstellen Dokumentvorlagen (z. B. Fragebogen als Formular), um Informationen leichter zu erfassen und auszuwerten.
- erstellen Formatvorlagen und wenden diese auf Objekte (z. B. Absätze) an, um künftige Änderungen am Dokument effektiv vornehmen zu können.
- gliedern und gestalten umfangreiche Dokumente (z. B. Projektdokumentation), um diese in eine übersichtliche und ansprechende Form zu bringen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Textbausteine mit Variablen
- Seriendruckfunktionen, z. B. sortieren, filtern, kombinierte Bedingungen
- Dokumentvorlagen
- Formatvorlagen, z. B. für Absätze, Zeichen, Rahmen, Seiten, Listen
- automatisches Inhaltsverzeichnis und Fußnoten