Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

S8 4.5: Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Realschule: Basissport 8

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verbinden Schritte aus der Fitnessgymnastik mit Armbewegungen und choreografischen Elementen zu Kombinationen.
  • analysieren ein Musikstück; nur für Schülerinnen verbindlich: erarbeiten systematisch einen in Teilen selbst gestalteten Tanz und präsentieren ihn.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Kombinationen aus der Fitnessgymnastik, (z. B. Aerobic), auch mit Partner/-in und/oder in der Gruppe
  • Strukturierung von Musikstücken (z. B. Takt, Beats pro Minute, Refrain, Breaks), Variation von Tanzschrittkombinationen und Tanzstilen (z. B. Hip-Hop, Musical Dance); nur für Schülerinnen verbindlich: Gestaltung der Raumwege mit Partner/-in und/oder in der Gruppe, Ausdrucksmöglichkeiten (z. B. Mimik, Gestik)