Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen beim Laufen, Springen und Werfen unterschiedliche Umgebungen und Sinneseindrücke bewusst wahr und stimmen ihre Bewegungsabläufe darauf ab.
- erweitern spielerisch ihre Grundlagenausdauer und laufen kurze Strecken möglichst schnell.
- erweitern spielerisch und auch leistungsbezogen ihre Fertigkeiten beim Springen und Werfen.
- verwenden einfache Fachbegriffe zutreffend.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bewegungsformen der Spielleichtathletik (z. B. rhythmisches Laufen allein oder in der Gruppe, Springen über Hindernisse, Werfen mit verschiedenen Gegenständen)
- Ausdauerläufe (z. B. Dreiecks- oder Vierecksläufe, Zeitschätzläufe, Umkehr- oder Pendelläufe); Kleine Spiele unter dem Aspekt der Entwicklung der Ausdauerleistungsfähigkeit
- schnelle Läufe bis 50 m aus verschiedenen Startpositionen, auch aus dem Hochstart (z. B. Fang- und Laufspiele, Start-, Reaktions- und Beschleunigungsspiele, Staffeln)
- Sprungübungen in die Weite und Höhe (z. B. Sprunggarten)
- Weit- und Zielwürfe mit unterschiedlichen Gegenständen