Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- zeigen bei verschiedenen Spielformen ihre koordinativen Fähigkeiten.
- setzen die Gesamtkoordination in mindestens einer Schwimmart weitgehend harmonisch um und nutzen diese auch zur Selbstrettung.
- bewältigen eine Ausdauerleistung im aeroben Bereich.
- tauchen weit sowie bis zu einer Wassertiefe von 2 m.
- springen fuß- und kopfwärts vom Beckenrand, Startblock und ggf. vom 1-m-Brett.
- setzen ihre Kenntnisse über Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in der Praxis zunehmend selbständig um.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Transport- und Bewegungsspiele, auch mit Hilfsmitteln (z. B. Parteiball)
- Spiel- und Übungsformen zur Verbesserung der Gesamtkoordination
- Variationen des Ausdauerschwimmens (z. B. mit Zeit- oder Streckenvorgaben), auch mit Zusatzaufgaben und Hilfsmitteln
- spielerische Übungen zum Tauchen, Atmen, Schweben, Gleiten, Springen und Fortbewegen im Wasser
- Baderegeln, Hausordnung der Bäder, Maßnahmen zur Unfallverhütung, Verhalten in Notsituationen