Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- turnen an Geräten und sammeln vielfältige Bewegungserfahrungen.
- verbinden einfache turnerische und gymnastische Elemente.
- führen einfache Elemente der Bewegungskünste aus.
- setzen ihre Grundkenntnisse über Geräteaufbau und -abbau in der Praxis um, helfen anderen unter Anleitung und lassen sich helfen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Übungen zur Körperspannung, Vertrauensbildung und zum Gleichgewicht (z. B. Pendel)
- Balancier-, Turn- und Kletterarrangements an Barren, Balken und Reck, (z. B. mit Stützeln, Hangeln, Schwingen); Abenteuerturnen
- Bewegungsaufgaben an Geräten und Gerätelandschaften mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
- Boden: Übungsverbindungen (z. B. Rolle vorwärts, Rad, Strecksprung)
- Bock/Kasten: Grätsche über den Bock, Hockwende über den Kasten
- einfache Elemente der Bewegungskünste (z. B. statische Partnerakrobatik, z. B. Bank, Stuhl; Jonglieren)
- Auf- und Abbau von Geräten in der Gruppe, Helfergriffe (z. B. Klammergriff)