Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

S5 4.5: Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Mittelschule: Basissport 5

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewegen sich nach vorgegebenen Tanzschrittkombinationen.
  • führen Grundschritte aus der Fitnessgymnastik aus.
  • bewegen sich mit Ball und Seil rhythmisch zu Musik.
  • setzen choreografische Elemente in Formationen um.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • kurze Tanzschrittkombinationen (z. B. 16 Takte) aus Gehen, Laufen, Hüpfen, Federn, Springen; Auswahl aus unterschiedlichen Kulturen (z. B. Volkstänze aus Bayern oder den Herkunftsländern der Mitschülerinnen und Mitschüler) und Stilrichtungen (z. B. Hip-Hop, Jazz)
  • Grundschritte aus dem Bereich Aerobic (z. B. Step-Touch, March, Grapevine)
  • Grundtechniken und Kunststücke mit Ball (z. B. BallKoRobics) und Seil (z. B. Rope-Skipping)
  • choreografische Elemente (z. B. Raumwege, Bodenelemente) und Formationen mit Partnerin bzw. Partner oder in der Gruppe