Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben die Regeln eines bekannten Spiels und passen sie in Absprache mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern an die jeweilige Situation an.
- akzeptieren Konflikte als Bestandteil von gemeinsamen Aktivitäten und wirken an der Konfliktlösung mit.
- helfen ihrem Alter entsprechend verantwortungsbewusst und zuverlässig.
- respektieren kulturelle Vielfalt und nutzen sie als Möglichkeit der Bereicherung im Sport.
- reflektieren und berücksichtigen ihre eigenen Stärken, Schwächen und (besonderen) Bedürfnisse sowie die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Spiele mit/ohne Gewinerinnen und Gewinner, eigener Regelkatalog, einfache Schieds- und Kampfrichteraufgaben
- Ausgleich unterschiedlicher Leistungsvoraussetzungen (z. B. Torschuss mit schwächerem Fuß)
- offene Aufgabenstellungen in der Gruppe (z. B. Entwurf einer Bewegungslandschaft)
- Kommunikations- und Kooperationsübungen
- Helfergriffe
- Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls
- Reflexionsmethoden