KR7 Lernbereich 4: Verschiedene Konfessionen – ich und meine Identität
Mittelschule: Katholische Religionslehre M7
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erläutern historischen Hintergründe für die Aufspaltung der Christen in Konfessionen.
- vergleichen Kirchenraum, Gottesdienst und Glaubensleben der katholischen, evangelischen bzw. orthodoxen Gemeinde und benennen wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
- erläutern die besondere Bedeutung von Maria und der Heiligen im katholischen Glaubensleben.
- stellen dar, was ihre eigene konfessionelle Zugehörigkeit prägt, reflektieren sie und benennen Möglichkeiten gelingender Ökumene.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Entwicklung der Reformation – Veränderung der Kirche durch Martin Luther und z. B. Johannes Calvin oder Huldrych Zwingli
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede: Kirchenraum, Kirchen- und Amtsverständnis, Papsttum, Sakramentsverständnis, Glaubensbekenntnis, Bibel, Gebete
- Sakrament der Taufe auch als Zeichen christlicher Identität
- Heiligen- und Marienverehrung
- Feste und Feiern – wie feiert wer? (z. B. Buß- und Bettag, Reformationstag, Fronleichnam, orthodoxe Riten) – alltägliche Erfahrungen mit anderen christlichen Konfessionen (z. B. Schulklasse, Familie, Freundeskreis)
- biblische Grundlagen für ein konfessionelles Miteinander (z. B. Eph 4,1-6 (Aufruf zur Einheit) oder Joh 17,21 (Alle sollen eins sein))
- ökumenische Zusammenarbeit in der Schule (z. B. Ausstellung, Gottesdienst)