Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Mu7 Lernbereich 2: Musik – Mensch – Zeit Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Mittelschule: Musik 7 (R und M)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren die mediale Darstellung aktueller Musikstars, um eine kritisch-objektive Sichtweise auf den kommerziellen Musikbetrieb zu entwickeln.
  • nehmen eine professionelle Musicalaufführung live oder via medialer Wiedergabe (ganz oder in Ausschnitten) bewusst wahr, stellen ihre persönlichen Eindrücke dar und beschreiben einzelne erarbeitete Aspekte (z. B. Besetzung, Form) unter Verwendung von Fachbegriffen.
  • recherchieren anhand von Vorgaben über den Komponisten eines Musicals und geben Auskunft über biografische, zeitliche und musikalische Bezüge.
  • identifizieren und vergleichen verschiedene Blechblasinstrumente, auch beim Hören geeigneter Werke, und tauschen sich über jeweilige Klangwirkungen aus.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Umgang z. B. mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Musikshows in den Medien; Kriterien für eine kritisch-objektive Sichtweise (z. B. musikalische und technische Fähigkeiten)
  • Musical (z. B. A. L. Webber, Cats oder Phantom der Oper); Fachbegriffe: Musical, Song, Solo, Duett
  • Blechblasinstrumente (z. B. Trompete, Horn, Posaune, Tuba); Aspekte des Vergleichs (z. B. Bezeichnungen, Klangeigenschaften, Aufbau, Spielweise)