Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Mu7 Lernbereich 3: Bewegung – Tanz – Szene Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Mittelschule: Musik 7 (R und M)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • imitieren, variieren und präsentieren koordinierte Bewegungen zu Tänzen aus Musicals, um ihr Repertoire an tänzerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern.
  • entnehmen Bewegungspartituren weitgehend selbständig Anweisungen unter Nutzung von Fachbegriffen, setzen sie um und erstellen unter Verwendung bereits bekannter und selbst erfundener Symbole Bewegungsanleitungen.
  • interpretieren Figuren und Situationen aus einem Musical durch Standbilder oder Rollenspiele, um Beziehungen zwischen den Figuren nachzuvollziehen.
  • planen, gestalten und präsentieren eigene kurze Szenen (z. B. Jukebox-Musical) oder Ausschnitte eines Musicals und setzen dabei differenziert Ausdrucksmittel aus den Bereichen Bewegung, Tanz, Musik und darstellendes Spiel ein.
  • beschreiben eine selbst gestaltete Szene hinsichtlich zuvor festgelegter Beobachtungskriterien (z. B. mimische Gestaltung) und vergleichen ihre Ergebnisse, ggf. mithilfe einer Videoaufnahme.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • mindestens ein Tanz zu einem Song aus einem Musical (z. B. Cats, Grease, Mamma Mia)
  • Bewegungen zu Musik, z. B.
    Fortbewegung in verschiedenen Raumebenen, Kombination verschiedener Raumwege, Koordinierung verschiedener Gruppen;
    Kombination von Schrittarten (z. B. Karoschritt), schwierigeren Armbewegungen (z. B. Rotieren) und Drehungen in unterschiedlichen Aufstellungsformen (z. B. Blockaufstellung) und Handfassungen (z. B. Gürtelfassung)
  • Fachbegriffe: Schrittart, Zählzeit, Tanzrichtung