Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- hören bewusst im Vergleich Dur- und Molldreiklänge, verbalisieren Klangwirkungen und erklären den unterschiedlichen Aufbau mithilfe der Klaviertastatur.
- nutzen gebräuchliche Abkürzungen für Tonarten in Dur und Moll und verwenden Dreiklänge beider Tongeschlechter zur Liedbegleitung auf Harmonieinstrumenten (z. B. Keyboard, Gitarre).
- benennen formale Symbole zur übersichtlicheren Darstellung des Notenbildes und erklären anhand dieser Zeichen den Ablauf eines Musikstückes.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Akkordsymbol Dur: Großbuchstabe (z. B. A, E)
Akkordsymbol Moll: kleiner Buchstabe (z. B. a, e) oder Großbuchstabe + m (z. B. Am, Em) -
Formale Symbole:
D.S. = Dal Segno (vom Zeichen an)
D.C. = Da Capo (von Anfang an)
Coda = Schlussabschnitt
Codazeichen = Kopfzeichen
Fine = Ende
Wiederholungszeichen
Voltenklammer bzw. Klammer