Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Mu9 Lernbereich 4: Musik und ihre Grundlagen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Mittelschule: Musik 9 (R und M)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • kennen Tonika, Subdominante und Dominante als Hauptstufen einer Tonleiter und bilden darauf die entsprechenden leitereigenen Dreiklänge, um damit selbständig einfache Melodien zu begleiten.
  • erkennen lesend die Grundintervalle von der Prime bis zur Oktave in Notenbeispielen und benennen sie korrekt, um über eine allgemeingültige Kommunikationsgrundlage für das gemeinsame Musizieren zu verfügen.
  • unterscheiden die Grundintervalle hörend, indem sie diese mit bekannten Liedanfängen in Verbindung bringen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Hauptstufen: I. Stufe = Tonika, IV. Stufe = Subdominante, V. Stufe = Dominante, z. B. in C-Dur: C-Dur, F-Dur, G-Dur