Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

ES7 Lernbereich 1: Zusammenleben und Zusammenarbeiten Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Mittelschule: Ernährung und Soziales R7

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • arbeiten bei Aufgaben der Nahrungszubereitung sowie weiteren hauswirtschaftlichen Tätigkeiten arbeitsteilig im Team und zeigen dabei Verhaltensweisen, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bedeutend sind (z. B. Verantwortungsgefühl und Einsatzbereitschaft).
  • führen geeignete Verfahren zur Selbst- und Fremdeinschätzung durch, um ihre eigenen Stärken, Schwächen und Vorlieben bei der Arbeit allein und im Team zu erkennen und somit die eigene Leistung und die Zusammenarbeit zu verbessern.
  • zeigen beim gemeinsamen Essen Tischmanieren, begründen die Grundsätze des Benehmens bei Tisch für Familie und Gesellschaft und stellen kulturelle Unterschiede (z. B. Essgewohnheiten und Tischsitten) fest.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bedeutung der Teamarbeit in Schule, Freizeit und Beruf
  • Regeln zur Zusammenarbeit (z. B. Teamvertrag, Arbeitsverteilung)
  • Verfahren der Selbst- und Fremdeinschätzung
  • zentrale Elemente von Tischkultur und Tischmanieren