Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- arbeiten bei Aufgaben der Nahrungszubereitung sowie weiteren hauswirtschaftlichen Tätigkeiten arbeitsteilig im Team und zeigen dabei Verhaltensweisen, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bedeutend sind (z. B. Verantwortungsgefühl und Einsatzbereitschaft).
- führen geeignete Verfahren zur Selbst- und Fremdeinschätzung durch, um ihre eigenen Stärken, Schwächen und Vorlieben bei der Arbeit allein und im Team zu erkennen und somit die eigene Leistung und die Zusammenarbeit zu verbessern.
- zeigen beim gemeinsamen Essen Tischmanieren, begründen die Grundsätze des Benehmens bei Tisch für Familie und Gesellschaft und stellen kulturelle Unterschiede (z. B. Essgewohnheiten und Tischsitten) fest.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bedeutung der Teamarbeit in Schule, Freizeit und Beruf
- Regeln zur Zusammenarbeit (z. B. Teamvertrag, Arbeitsverteilung)
- Verfahren der Selbst- und Fremdeinschätzung
- zentrale Elemente von Tischkultur und Tischmanieren