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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

ES7 Lernbereich 2: Ernährung und Gesundheit Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Mittelschule: Ernährung und Soziales R7

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen aus der Bandbreite von Lebensmitteln verantwortungsbewusst Zutaten für die Zubereitung von Speisen und Getränken aus, um eine genussvolle, gesundheitsfördernde und nachhaltige Ernährung zu erreichen.
  • berücksichtigen bei der Auswahl von Speisen und Getränken sowie bei deren Vor- und Zubereitung ökologische Aspekte und wesentliche Faktoren, die den gesundheitlichen Wert und die Qualität von Lebensmitteln bestimmen.
  • wenden ihre Kenntnisse über Zusammenhänge von Ernährung, Gesundheit, Bewegung und Leistungsfähigkeit bei der zielgerichteten Auswahl von Lebensmitteln für verschiedene Alltagssituationen (z. B. Schule, Sport) an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Aspekte der Nachhaltigkeit bei der Beschaffung und beim Umgang mit Lebensmitteln (z. B. regional, saisonal)
  • grundlegende, aktuelle Ernährungsempfehlungen (z. B. Ernährungspyramide, Ernährungskreis, 10 Regeln der DGE) sowie deren ernährungsphysiologischer Hintergrund
  • Qualitätsmerkmale von Lebensmitteln (z. B. Verarbeitungsgrad, Genusswert)
  • nährstoffschonende, fachgerechte Zubereitung von Lebensmitteln (z. B. beim Waschen, Zerkleinern, Erhitzen)
  • Merkmale gesunder Ernährung und Lebensweise
  • unterschiedliche Ernährungssituationen von Jugendlichen