Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- vergleichen Fertigungsverfahren, Arbeitsmittel sowie Anforderungen verschiedener gewerblich-technischer Berufe, die sie in Betriebserkundung bzw. ‑praktikum kennengelernt haben, mit ihren persönlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen, um damit ihre Berufswahlentscheidung vorzubereiten bzw. zu überprüfen.
- setzen im Rahmen eines Projekts in Kooperation mit dem Fach Wirtschaft und Beruf verschiedene praktische Tätigkeiten aus gewerblich-technischen Berufen um.
- ergänzen ihre erstellten Bewerbungsunterlagen mit fachspezifischen Inhalten und Nachweisen über fachliche Qualifikationen (z. B. Zertifikate, Tests) und verwalten relevante Dokumente systematisch in ihrem Berufswahlportfolio.
- informieren sich im lokalen Ausbildungsmarkt über Berufe im gewerblich-technischen Bereich.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- betriebliche Arbeitsprozesse bzw. Fertigungsverfahren
- Anforderungsprofile für gewerblich-technische Berufe
- projektspezifische Arbeitsweisen
- Projekt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung (Projektinitiative, ‑planung, ‑durchführung, ‑präsentation, ‑reflexion)
- fachspezifische Ergänzungen der Bewerbungsunterlagen
- Angebote des lokalen Ausbildungsmarktes